Carlo Ossola - Von der Arbeit und dem nackten Frieden. Einige moderne Utopien
Vom otium des Überflusses (Rabelais und Fourier) bis zur ehrlichen Arbeit einer ergonomischen Gesellschaft (Denina bis Massimo Olivetti) befassen sich Traktate über moderne Utopien auf unterschiedlichste Weise mit der Frage, worin der wahre Sinn einer Gesellschaft von Gleichen liegt: Um was zu sein, und wofür?
Carlo Ossola
Carlo Ossola, 1946 in Turin geboren, absolviert ein Studium Università degli Studi in Turin, das er 1969 abschließt. Er wird Professor für italienische Literatur an der Universität Genf (1976 bis 1982), Padua (1982 bis 1988) und Turin (1988 bis 1999). Seit 2000 hat er am Collège de France in Paris den Lehrstuhl für “Littératures modernes de l'Europe néolatine“ inne und ist Direktor des Istituto di Studi Italiani in Lugano. Dazu ist er Literaturkritiker und Ko-Direktor der Zeitschriften Lettere Italiane undRivista di Stora e Letteratura religiosa. Als Autor von Essays befasst er sich in erster Linie mit der Kultur der Renaissance und der höfischen Kultur in Europa. In seinen Studien zu zeitgenössischen Autoren nimmt Giuseppe Ungaretti eine herausragende Stellung ein, von ihm gibt er unter anderem 1975 eine Monographie heraus. Ebenso betreut er als Herausgeber unveröffentlichte Werke von Juan de Valdès, Emanuele Tesauro, Roland Barthes, Dag Hammarskjöld und anderen , wobei ein Schwerpunkt auf der barocken Kultur liegt. Er forscht über die Tradition literarischer Zirkel und Einrichtungen an Schulen. Zusammen mit Cesare Segre leitet er die Antologia della poesia italiana bei Einaudi-Gallimard. Für das Istituto della Enciclopedia Italiana leitet er überdies die Reihe Classici Ricciardi. Für die Reihe Classici Treccani. I grandi autori della letteratura italiana gibt er die Bände mit Dante Alighieris Divina Commedia di (2011) und Alessandro Maonzonis I Promessi Sposi (2012) herausgegeben hat.
BibliografieA vif. La création et les signes, 2013,Imprimerie Nationale
Introduzione alla Divina Commedia, 2012, Marsilio
Letteratura Italiana. Canone dei Classici (con/mit/with Giacomo Jori), 2012, UTET
Libri d’Italia. 1861-2011, 2011, Classici Ricciardi
Il continente interiore, 2010, Marsilio
L’Avenir de nos origines. Le copiste et le prophète, 2004, Millon
Le antiche memorie del nulla, 1997, Storia e Letteratura
L’anima in barocco: testi del Seicento italiano, 1995, Scriptorium
Figurato e rimosso: icone e interni del testo, 1988, il Mulino
Dal "Cortegiano" all’"Uomo di mondo": storia di un libro e di un modello sociale, 1987, Einaudi
Insegnare stanca (con/mit/with P. M. Bertinetto), 1982, il Mulino
Brano a brano. L’antologia di italiano nella scuola media inferiore, 1978, il Mulino
La pratica della scrittura: costruzione e analisi del testo poetico (con/mit/with P. M. Bertinetto), 1976, Paravia
Giuseppe Ungaretti, 1975, Mursia
Autunno del Rinascimento: "Idea del tempio dell’arte" nell’ultimo Cinquecento, 1971, Olschki
2010 Premio Pisa
2010 Premio Cesare Pavese
1997 Premio Antonio Feltrinelli
1991 Premio Roncaglia
1979 Premio Vallombrosa
1975 Premio Bonavera